
Während der Corona-Zeit hatte ich die Möglichkeit, als Werkstudentin im Bereich Motion- und UX/UI-Design bei ZDF Digital zu arbeiten. Neben Einblicken in verschiedene Redaktionen konnte ich unter anderem in der Abteilung „Zcale“ an spannenden UX/UI-Projekten mitwirken.
Eines der umfangreichsten Projekte war Act for Children. Da der Benefizlauf Run for Children pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, entwickelten wir ein digitales Veranstaltungsformat, das trotz Einschränkungen zum Mitmachen einlud und Spenden für den guten Zweck generierte.

Am Veranstaltungstag drehte sich alles um Unterhaltung: musikalische Acts, Schauspieleinlagen, Vorträge und interaktive Spiele fanden auf verschiedenen Social-Media-Plattformen statt. Zusätzlich wurde das Event coronakonform live in einem Autokino in Mainz übertragen.
Zu Beginn des Projekts war ich für das Corporate Design zuständig und entwickelte das visuelle Erscheinungsbild mit ersten illustrativen Elementen. Darüber hinaus gestaltete ich sämtliche Social-Media-Postings und unterstützte die Konzeption sowie das UI-Design der Event-Website.

Insgesamt konnten Spenden in Höhe von über 100.000 Euro gesammelt werden. Der Erlös ging an verschiedene Kinderhilfsorganisationen. Damit wurde das Projekt zu einem vollen Erfolg – und bot trotz Pandemie einen Tag voller Unterhaltung und gemeinschaftlichem Engagement.
